Nr. 132 Wohnhausbrand

Datum: 27.10.2023
Zeit: 02:56

Einige Kameraden befanden sich noch im Gerätehaus, als die digitalen Meldeempfänger zum zweiten Einsatz in dieser Nacht auslösten. Kaum war der Einsatz in der Aue beendet, wurde der Löschzug Herzberg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Gieboldehausen gerufen.

Dort stand der Neubau eines Geschäftshauses in Vollbrand. Während das massiv gebaute Erdgeschoss vom Feuer nicht betroffen war, brannte das obere in Holzständerbauweise ausgebaute Geschoss vollständig. Die Löscharbeiten der im Innenangriff eingesetzten Atemschutztrupps wurden mit dem Wenderohr der Drehleiter sowie einem handgeführten Strahlrohr aus dem Drehleiterkorb unterstützt.

Der Einsatz zog sich bis in die Morgenstunden. Erst gegen 09:30 Uhr konnten die 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herzberg ins Feuerwehrhaus Herzberg zurückkehren.