Nr. 170 Ausgelöste BMA

Datum: 27.12.2023
Zeit: 10:47

In einer Druckerei löste die BMA durch Produktionsarbeiten aus. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Nr. 169 Hochwasser Straße überflutet

Zeit: 15:45

Eine Straße war über beide Fahrspuren überflutet. Drei Gullieinläufe wurden gezogen und gereinigt. Das Wasser konnte nun ablaufen.

Nr. 168 Unterstützung mit ELW nach Pöhlde

Zeit: 14:30

In Pöhlde wurden die Flussläufe der Oder, Beber und des Mühlengrabens kontrolliert. Eine Reithalle drohte zu überschwemmen. Weitere Kontrollen wurden durch den Ortsbrandmeister Pöhlde durchgeführt.

Nr. 167 Hochwasser Keller unter Wasser

Zeit: 12:12

Durch den Hausmeister des Gymnasiums wurde gemeldet, dass ca. 20cm Wasser, vermutlich aufsteigendes Grundwasser, im Keller steht. Die Gesamtfläche des Kellers sind ca. 650qm. Mittels zwei Tauchpumpen sowie der Chiemseepumpe wurde der Keller ausgepumpt. Durch die Kellerwände drückt weiteres Wasser nach. Daher konnten unsere Maßnahmen eingestellt werden.

Nr. 166 Hochwasser Keller unter Wasser

Zeit: 13:15

Im Keller eines Hauses drückte das Wasser aus einer defekten Muffe eines Tonrohres. Die Bereitschaft des Klärwerkes wurde daher hinzugezogen. Nach der Rücksprache mit dem Klärwerk wurde die Schadensstelle mit einer Plane und Sandsäcken abgedichtet.

Nr. 165 Person hinter verschlossener Tür

Zeit: 11:29

Angefordert wurden wir von der Polizei zu einer Türöffnung. Die Tür wurde mittels Ziehfix geöffnet und die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben.

Nr. 164 Kontrolle Mühlengraben/ Juessee

Zeit: 11:00

Der Juessee tritt im Bereich des Auslaufes schon über die Ufer. Der Weg ist somit nicht mehr passierbar. Der Mühlengraben ist im gesamten Bereich an der Oberkante. Das Sieberwehr wurde durch den Bauhof weiter geschlossen und der Juesseeauslauf erhöht. Der Mühlengraben befindet sich ca. 5 cm unter der Oberkante der Mauer. Kontrolliert wurden daher diverse brenzliche Stellen im Ortsgebiet, u.a. Juessee, Mühlengraben an der alten Mühle, Eichelbach. Der Mühlengraben steht bis ca. 10cm unter der Obergrenze voll Wasser. Veranlasst wurde daher, dass der Mühlengrabenzufluss verringert wird. Der Eichelbach ist voll Wasser und Unrat allerdings ist ein Abfluss in den Jues ist weiter möglich. Im Feld ist der Eichelbach teilweise über die Ufer getreten aber ohne jegliche Gefährdung.

Nr. 163 Technische Hilfeleistung Sandsäcke füllen

Zeit: 10:54

Weitere Sandsäcke wurden im Notfallraum des Bauhofes mit Unterstützung von der Feuerwehr Lonau befüllt. Es wurden ca. 400 neue Sandsäcke befüllt.

Nr. 162 Technische Hilfeleistung

Zeit: 10:00

Im Bereich des Sieberwehrs unterhalb eines Vollpappe produzierenden Unternehmens ist die Sieber über das Wehr gegangen. Das Wasser strömte über den Weg in Richtung Sieberalle und floss unterhalb der Sieberbrücke wieder in die Sieber zurück. Es bestand die Gefahr, dass das Fundament der Brückenauflage unterspült wird. Mittels Sandsäcke wurde der Abfluss von der Brücke etwas weggeleitet. Die Brücke wurde mit Absperrband für den Fußgängerverkehr gesperrt.

Nr. 161 Hochwasser Straße überflutet

Zeit: 09:30

Der ELW unterstützte die Kräfte in Sieber beim Reinigen der Kanaleinläufe. Bei der Kontrolle wurde allerdings festgestellt, dass diese bereits durch die Straßenmeisterei gereinigt wurden. Eine bestellte Fachfirma konnte daher wieder abbestellt werden.