Wir über uns

Herzberg am Harz ist eine Stadt im Landkreis Göttingen, die am Südrand des Oberharzes liegt. Sie führt seit Juli 2006 auf ihren touristischen, kulturellen und städtepartnerschaftlichen Schreiben den Beinamen „die Esperanto-Stadt“.

Die Feuerwehr Herzberg besteht aus der Schwerpunktfeuerwehr Herzberg und seinen 4 Ortsteilen.:

wappen_poelde.png  wappen_scharzfeld.png  wappen_lonau.png  Ortsteil Sieber | Stadt Herzberg am Harz
 Pöhlde  Scharzfeld  Lonau  Sieber

Als besondere Brandlasten zählen im Bereich der Industrie eine Papierfabrik, ein Holzverarbeitendes Unternehmen, sowie ein Eisen- und Stahlwerk. Dazu kommen noch eine größere Anzahl mittlerer und kleinerer Handwerksbetriebe. Darüber hinaus sind das über 900 Jahre alte Welfenschloss, die Klinik Herzberg, mehrere Altenwohnheime, alle Grund- und weiterführende Schulen zu erwähnen.

Herzberg stellt einen Verkehrsknoten dar. Zwei Bundesstraßen führen durch den Ort (B27 -> Göttingen - Harz und B243 -> Osterode - Bundesland Thüringen). Ebenso laufen drei Eisenbahnstrecken (aus Göttingen/Northeim, Braunschweig und Nordhausen) in Herzberg zusammen.

Wer mehr über Herzberg am Harz erfahren möchte: www.herzberg.de