Nr. 102 Feuer in Kartonagenpresse eines Lebensmittelmarktes

Datum: 08.12.2021
Zeit: 13:52 Uhr

Am Mittwoch Nachmittag wurde über die Leitstelle ein Brand in einer Kartonagenpresse in einem Lebensmittelmarkt in der Bennekuhle gemeldet. Durch Mitarbeiter wurde beim Entsorgen von Kartonagen eine Rauchentwicklung aus dem Abwurfschacht für Kartonagen festgestellt, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.

Bei Ankunft konnte zunächst kein Feuer festgestellt werden, woraufhin der Bereich mit einer Wärmebildkamera erkundet wurde. Um ein Feuer im Container, der an die Presse angeschlossen ist auszuschliessen, musste der Container mit Hilfe eines Wechsellader-LKW von der Presse abgezogen werden. Eine ortsansässige Firma konnte hier kurzfristig mit dem notwendigen LKW aushelfen.

Nachdem der Container von der Presse abgezogen war, konnten im Bereich der Förderschnecke unter anderem erloschene Glutreste festgestellt werden, was auf einen Brand schliessen lässt.

Die betroffenen Kartonagen wurden mittels Kübelspritze abgelöscht, anschließend wurde die Einsatzstelle an die Betreiber übergeben.