Nr. 70 Tierrettung auf dem Juessee

Ein Elternteil der Schwanenfamilie hatte augenscheinlich einen Angelhaken im Maul und sollte eingefangen werden, um ihn zu einem Tierarzt zu bringen.

Das Rettungsboot der Feuerwehr Herzberg wurde am Skaterplatz zu Wasser gelassen und es wurden die ersten Einfangversuche begonnen. Leider war der Schwan immer wieder zu schnell oder konnte in letzter Sekunde "einen Haken schlagen", so dass er uns immer wieder entkam.

Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Bad Lauterberg mit einem stärker motorisierten Boot hinzugezogen. Einfangversuche mit diesem Boot schlugen auf fehl.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der Einsatz abgebrochen. Einige Tage späte gelang einem Spezialisten aus Köln der "Zugriff" und das Tier konnte durch einen Tierarzt versorgt werden.