Nr. 32 ausgelöste Brandmeldeanlage - bestätigtes Feuer

Datum: 06.05.2021
Zeit: 14:32 Uhr

Gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen in der Bahnhofstraße ansässigen Industriebetrieb alarmiert. Kurz vor Ankunft der Feuerwehr machten sich Mitarbeiter in der Bahnhofstraße bemerkbar.

Auf dem Werkgelände kam es in Folge von Demontagearbeiten eines alten Abluftfilters zu einem Feuer der Filterschläuche. Um eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr zu ermöglichen, erfolgte die Auslösung der Brandmeldeanlage über einen Handdruckmelder. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und die Filtermatten aus dem Gehäuse geräumt.

Da sich im Laufe des Einsatzes herausstellte, dass es sich um ein Gerät für chemisch belastete Abluft handelte wurde die Ausrüstung des Angriffstrupps dekontaminiert. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.