Nr. 30 Küchenbrand in Haus für betreutes Wohnen - Menschenrettung über Drehleiter

Bereits auf der Anfahrt meldete die Rettungsleitstelle, dass weitere Anrufe - auch von Personen die Ihre Wohnung aufgrund der starken Verrauchung des Treppenhauses nicht mehr verlassen können - eingegangen sind.

Das Feuer war in einer Küche im 1. OG eines Mehrfamilienhauses für betreutes Wohnen ausgebrochen. Das Gebäude wird ausschließlich durch ältere, zum Teil in der Mobilität stark eingeschränkte Personen bewohnt.

Eine im Rollstuhl befindliche Person wurde durch zwei Atemschutztrupps aus dem stark verqualmten Treppenhaus gerettet, parallel dazu wurden zwei weitere Personen sowie ein Hund mit Hilfe des Rettungskorbes der Drehleiter aus den Wohnungen über der Brandwohnung gerettet.

Anschließend konnte durch einen Atemschutztrupp die Brandbekämpfung in der Küche aufgenommen werden. Der Treppenraum wurde mit Hilfe des Überdrucklüfters des HLF belüftet, gleichzeitig wurden mehrere Personen durch den Rettungsdienst in ihren Wohnungen betreut.

Insgesamt drei Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst und den Notarzt näher in Augenschein genommen, die Bewohnerin der Brandwohnung wurde zur weiteren Untersuchung in die Klinik Herzberg transportiert.

Die vom Feuer betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Um Schäden an den darunter liegenden Wohnungen im Erdgeschoss zu vermeiden, wurde das Löschwasser zum Abschluss des Einsatzes mit Hilfe eines Wassersaugers aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Herzberg: 21 Einsatzkräfte mit HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 16/25, ELW und MTW

Rettungsdienst: 12 Einsatzkräfte mit 5 Rettungswagen aus Herzberg, Osterode, Bad Lauterberg und Gieboldehausen sowie der Notarzt aus Osterode

Polizei: 8 Beamte mit 4 Fahrzeugen