Nr. 29 Dachstuhlbrand

Die Bewohner hatten nach ersten eigenen Löschversuchen das Gebäude bereits verlassen. Aufgrund der Lage wurden die Feuerwehren aus Pöhlde, Scharzfeld, Lonau und Sieber zur Unterstützung nachgefordert. Das Feuer wurde mit einem massiven Löscheinsatz über die Drehleiter sowie von zwei angrenzenden Garagen aus im Außenangriff bekämpft.

Weiterhin gingen mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff vor. Um an die Glutnester unter der Dachhaut zu kommen, wurden über die Drehleiter die Dachziegel mit Hilfe eines Einreißhakens entfernt. Im Innenangriff wurden von den Trupps bei den Nachlöscharbeiten zwei Wärmebildkameras zum Auffinden der Glutnester eingesetzt.

Insgesamt kamen während der Löscharbeiten 12 Atemschutztrupps sowohl im Gebäude als auch im Korb der Drehleiter zum Einsatz. Die Löschwasserversorgung erfolgte über das Hydrantennetz. Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Katzenstein unterstützten die Einsatzkräfte und brachten Atemluftflaschen sowie Atemschutzmasken und Lungenautomaten zur Einsatzstelle.

Ebenso waren Mitarbeiter des Energieversorgers Harzenergie vor Ort, um im Gebäude die Gas- und Stromleitungen zu sichern.

Der in der Anfangsphase ebenfalls alarmierte Rettungswagen der Rettungswache Herzberg wurde im Laufe des Einsatzes von Kräften der DRK Bereitschaft aus Bad Lauterberg abgelöst. Diese übernahmen die sanitätsdienstliche Betreuung der Einsatzkräfte. Glücklicherweise brauchten sie nicht tätig werden.

Das Dachgeschoss wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Das Haus ist aufgrund des Schadens unbewohnbar.

Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten am Feuerwehrhaus konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 14:15 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Herzberg: 31 Einsatzkräfte mit DLK23/12, HLF 20, LF20, TLF 16/25, ELW, MTW

Feuerwehr Lonau: 13 Einsatzkräfte mit TSF/W und MTW

Feuerwehr Sieber: 3 Einsatzkräfte mit TSF