Nr. 26 Brand einer Elektro-Unterverteilung in Wohnhaus

Datum: 14.04.2021
Zeit: 02:42 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch wurden die Feuerwehr Herzberg sowie der Rettungsdienst gegen 2:40 Uhr zu einem Zimmerbrand an den „Langfast“ gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Obergeschoss der Doppelhaushälfte bereits vollständig verraucht. Die Besatzung des vorher eingetroffenen Rettungswagens betreute bereits den Bewohner des Hauses. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt wurde er anschließend zur weiteren Behandlung in die Klinik Duderstadt gebracht.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem „C-Rohr“ ins Obergeschoss vor. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde eingesetzt um das verrauchte Gebäude nach weiteren Personen abzusuchen und es durch ziehen der Sicherungen stromlos zu schalten.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus mittels Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht. Um die Einsatzstelle für die Dauer der Löscharbeiten auszuleuchten wurden die Scheinwerfer der Drehleiter eingesetzt.

Gegen  4:00 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr an der Brandstelle beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 23 Einsatzkräfte mit HLF 20, LF20, DLK 23/12, TLF 16/25 und ELW
Rettungsdienst: 6 Einsatzkräfte mit 2 Rettungswagen und Notarzt
Polizei: 4 Beamte mit Streifenwagen