Nr. 39 Heckenbrand durch Abflammen von Unkraut

Datum: 24.04.2020

Zeit: 10:43 Uhr

Aufgrund von Entfernen von Unkraut mit einem Abflammgerät geriet eine Hecke an einem Gebäude in Brand.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war der Brand durch die Bewohner bereits gelöscht, so dass wir die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrollierten. Zusätzlich wurden Räume des angrenzenden Gebäudes mittels Hochdrucklüfter belüftet, da dort Brandrauch hinein gezogen ist. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Bereits vor 4 Wochen wurden wir zu einem Einsatz mit ähnlicher Ursache alarmiert. Im vergangenen Jahr mussten wir ebenfalls zu mehreren Einsätzen ausrücken, bei denen Abflammgeräte zu Bränden geführt haben.

Unser Tipp: Bei der derzeitigen Trockenheit sollte beim Unkrautentfernen auf Abflammgeräte verzichtet werden.