Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, die eigene Gemeinschaft in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die “großen Stars“ des Sports gilt, wird für die Feuerwehren der Stadt Herzberg ab dem 15. Oktober 2022 Realität.
Dann startet exklusiv im REWE-Markt Thomas Höfling der Verkauf der individuellen Alben.
So kann sich jedes Mitglied der Feuerwehr beim Einkauf seine Teamkollegen in Stickerform nach Hause holen. Umgesetzt wird die außergewöhnliche Sammelaktion mit dem Berliner Start-up „Stickerstars“, deren Ziel, ein für die Feuerwehr komplett kostenloses Sammelprojekt auf die Beine zu stellen, auch in diesem Fall voll aufgegangen ist.
Fans können das Projekt tatkräftig unterstützen: Jeweils 2 Euro pro verkauftes Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse der Feuerwehr und komplettieren damit auch finanziell den Mehrwert des Projekts.
Ab Sammelstart sind dann für 10 Wochen viele verschiedene Sticker der Feuerwehrmitglieder in Nostalgie erweckenden recycelbaren Sticker-Tütchen zu ergattern. Die individuell kreierten Sammelhefte im Feuerwehr-Look gibt es exklusiv im REWE-Markt Thomas Höfling in der Osteroderstraße 3a, der das Projekt ermöglicht hat. Damit es auch außerhalb des Betriebs weiterhin heiß her geht, wurde für die Feuerwehr eine Online-Tauschbörse eingerichtet.
Freiwillige Feuerwehren sind aus unserer hochtechnisierten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Durch die ehrenamtliche Gefahrenabwehr bei Bränden sowie die Hilfeleistung bei Unfällen und Notständen sind sie ein fester Bestandteil der Gesellschaft und stets auch ein Teil des Stadtbildes. Bedeutet es doch jedes Mal, wenn wir die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge hören, dass unsere Feuerwehrleute ihre Arbeit oder alles, was sie gerade getan haben, stehen und liegen ließen, um dort zu helfen, wo gerade Hilfe nötig ist“, schreibt die Feuerwehr im Vorwort des Sticker-Albums.
Das Berliner Start-up „Stickerstars“, welches die Aktion auf die Beine gestellt hat, verfolgt seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden. Dabei können seit Anfang 2020 auch kleinere Gemeinschaften wie Hochzeitsgesellschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihren Traum vom eigenen Sticker-Album (k)leben.