Nr. 10 - Nr. 22 Sturmtief Friederike fordert die Feuerwehr Herzberg

Im Verlauf des Nachmittages, zur Spitze des Unwetters mussten insgesamt 12 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Das Einsatzspektrum umfasste neben dem entfernen von umgestürzten Bäumen im Verlauf der ortsumgebenden Bundesstrassen auch das Räumen von umgestürzten Bäumen auf innerörtlichen Straßen und das Sichern von beschädigten oder abgedeckten Dächern. Ebenfalls mussten Bäume oder Baumteile entfernt werden, die auf Häuser oder ein geparktes Fahrzeug fielen.

Im Einsatzzeitraum wurde unter anderem die Drehleiter eingesetzt, um Einsätze abzuarbeiten. Gleichzeitig wurde das TLF 16/25 für mögliche Brandeinsätze oder technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen vollbesetzt in Bereitstellung im Gerätehaus stationiert.