Status 6 für die 22-30-1

"Status 6 für die 22-30-1", oder übersetzt: "Drehleiter Herzberg nicht einsatzbereit"

metz herzberg 3

Bei unzähligen Einsätzen war sie im Einsatz, doch kurz vor Jahresende war es am 30.12.2020 so weit und unsere alte Drehleiter wurde außer Dienst genommen.

Wie wir schon mehrfach berichtet haben, geht die Drehleiter mit stattlichen 30 Jahren in die "Feuerwehrrente", da der Zahn der Zeit nicht spurlos an ihr vorbei gegangen ist. Mit Frist 31.12.2020 wäre die 10-Jahresinspektion, verbunden mit erheblichem finanziellem Aufwand, fällig gewesen.

Da sich die Ersatzbeschaffung derzeit noch im Bau befindet, wurde uns durch die Firma Magirus eine Leihleiter zur Verfügung gestellt. Die Leihleiter hat seit 1993 ihren Dienst unter anderem bei der Feuerwehr Stuttgart versehen, bevor sie zurück an den Hersteller ging um dort weiterhin als Leihleiter eingesetzt zu werden.

In den zwei Wochen vor Weihnachten und zwischen den Jahren wurden die Kameraden coronabedingt in Kleinstgruppen am Fahrzeug eingewiesen, um rechtzeitig vor Jahreswechsel fit für den Einsatz mit der Leihleiter zu sein.

Leihleiter

Jetzt heißt es also "Status 2 für die 22-30-1", oder übersetzt: "Leihleiter Herzberg einsatzbereit"