Neue Multifunktionsschutzkleidung komplettiert Schutzkleidungskonzept

Zu Beginn des Jahres 2024 konnten die ersten 50 Garnituren der Multifunktionsschutzkleidung vom Typ Texport Guardian RSQ (links im Bild) an die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Herzberg ausgegeben werden.

Neben dem bereits seit 2020 vorhandenen Schutzanzug Texport Fire Breaker Action nach EN 469 Stufe 2 (rechts im Bild) für Atemschutzgeräteträger stehen nun leichtere Schutzkleidungen für die technische Hilfeleistung sowie Brandbekämpfung im Freien zur Verfügung. Der Schutzanzug verfügt über eine Gore-Nässeschutzmembrane und ein einknöpfbares Innenfutter für kalte Witterungsbedingungen und kann optional mit einer Kapuze ausgestattet werden. In den kommenden Jahren werden alle Feuerwehrmitglieder mit dem Texport Guardian RSQ ausgestattet.

Texport RSQ FBA

Multifunktionsschutzanzug „Quardian RSQ“ (links) und Schutzanzug für Atemschutzgeräteträger „Fire Breaker Action“ (rechts) der Firma Texport

Nähere Infos finden sich auch im Artikel des Harzkurier. (Harz Kurier Artikel)