Wer sind wir?

Die Kinderfeuerwehr ist die Kinderabteilung der Feuerwehr für Kinder im Alter zwischen 6 und 10.  Als Betreuer versehen insgesamt 9 Kameraden der Feuerwehr Herzberg ihren Dienst in der Kinderfeuerwehr. Unser Ziel ist es die Kinder an die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll heranzuführen.

Was machen wir?

Hauptaufgabe der Kinderfeuerwehr ist die Einführung und Vorbereitung der Kinder auf die Jugendfeuerwehr und natürlich die allgemeine Jugendarbeit in Form von Spiel und Spaß. 
Als Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr befassen wir uns überwiegend mit den allgemeinen Tätigkeiten der Feuerwehr. Hierbei erlangen sie einen Einblick in die Themengebiete Gefahren, Erste Hilfekenntnisse und Verkehrserziehung. Außerdem soll die Teamfähigkeit gefördert werden. Während der allgemeinen Jugendarbeit unternehmen wir Tagesfahrten, Familiennachmittage, Teilnahme am Schützenfestumzug und vieles mehr. ​Alle Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind bei Diensten über die Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen versichert. 

Ausflüge während des Dienstes

In der Kinderfeuerwehr steht Spiel und Spaß an erster Stelle. Um Inhalte interessant zu übermitteln, werden regelmäßig Ausflüge unternommen, um Wissen auch an verschiedenen Orten zu zeigen. Seien es nur kurze Ausflüge in die Stadt oder aber auch Tagesausflüge zu verschiedenen Orten.

Wer kann mitmachen?

Um bei uns mitzumachen, musst du mindestens 6 Jahre alt sein. Wer Lust hat in die Kinderfeuerwehr einzutreten, der kann zu einem Schnupperdienst kommen

Wie kann ich mitmachen?

Einfach vorbeikommen beim Kinderfeuerwehrdienst am Feuerwehrhaus in der Sieberstrasse 3a. Der Dienst beginnt um 10:30 Uhr und endet circa 12 Uhr. Immer am dritten Samstag im Monat. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei.