Übungsdienst Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Feuerwehr Sieber

Zusammen mit der Feuerwehr Sieber übten wir in einem Gebäude in Sieber die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Dafür wurde das Objekt mittels Nebelmaschine verraucht. Das Haus lag in Sieber auf der anderen Seite der Sieber und war nur mittels Brücke erreichbar.

Da das Gebäude somit nicht mit den Fahrzeugen erreichbar war, mussten zuerst umfangreiche Planungen durchgeführt werden, um die Versorgung der Einsatzstelle sicher zu stellen. Im Gebäude waren anfangs mehrere Personen vermisst, welche gesucht werden mussten. Im Gebäude wurde mit drei Trupps die Personensuche durchgeführt. Mittels Rechte-Hand-Suche und Wärmebildkamera wurde das gesamte Gebäude abgesucht. Zeitgleich wurde am Eingang des Gebäudes von einem weiteren Trupp der Lüfter für die Überdruckbelüftung in Stellung gebracht. Dieser ermöglichte es, das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Im weiteren Verlauf der Übung wurde ein Atemschutznotfall simuliert. Die verunfallte Person musste von einem Rettungstrupp aus dem Gebäude gerettet werden. Danach konnte die Übung beendet werden und die eingesetzten Geräte wurden wieder gereinigt und auf den Fahrzeugen verlastet.

Nach der Übung erfolgte die Einsatznachbesprechung, in der alle Handlungen der Übung besprochen wurden und Anregungen und Verbesserungsvorschläge angebracht wurden. Nach dem Ankommen im Feuerwehrgerätehaus wurden alle Geräte gereinigt und Verbrauchsmaterial aufgefüllt. Der Dienstabend konnte nun erfolgreich beendet werden.

Collage Dienst Sieber 1 lowCollage Dienst Sieber 2 low