ELW

Der Einsatzleitwagen (ELW) rückt zusammen mit dem Zugführer und bis zu sechs weiteren Feuerwehrleuten zu Einsätzen aus. Die Besatzung des ELW (Zugtrupp) unterstützt den Einsatzleiter bei der Dokumentation des Einsatzverlaufes und koordiniert nachrückende Kräfte anderer Ortsfeuerwehren bzw. ist Ansprechpartner bei Löschzugeinsätzen in andere Gemeinden. Externe und interne Kommunikation ist über einen Mobilfunkanschluss mit Einwahl in DECT-Telefone, fünf Sprechfunkkanäle im Digitalfunk, einen Faxanschluss und einen mobilen Internetzugang möglich. Durch die mitgeführten Feuerwehrpläne können sich die Führungskräfte bei größeren Objekten im Stadtgebiet über brandschutztechnische Einrichtungen und besondere Gefährdungen informieren und sich im Objekt orientieren. Am verbauten PC kann u.a. Gefahrgutrecherche durchgeführt oder mit digitalem Kartenmaterial die Einsatzleitung unterstützt werden. Durch einen am Fahrzeugmotor verbauten Stromerzeuger kann der ELW mit Strom versorgt werden.