Gemeinsame Ausbildung THW und Feuerwehr

Am Freitagabend den 14.07. trafen sich Helfer der THW Ortsverbände Bad Lauterberg und Gieboldehausen mit  Mitgliedern der Herzberger Feuerwehr um die Rettung von Personen aus verunfallten PKW zu üben.

Gegen 19:30 Uhr begann für die Kräfte die Ausbildung auf dem Schützenplatz in Herzberg, auf dem vier vorbereitet Autos von einem Abschleppunternehmen zur Verfügung gestellt wurden. An diesen Fahrzeugen konnten verschiedene Arten der Rettung  von eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät geübt werden. Zusätzlich mussten weiter Sicherungsmaßnahem, wie das Entfernen der Scheiben oder das Verhindern des weiten Umfallens eines auf der Seite liegenden PKW durchgeführt werden.

Das THW war mit 12 Helfern und jeweils einem GKW 1 (Gerätekraftwagen), die Feuerwehr mit 14 Kräften sowie je einem  HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und TLF (Tanklöschfahrzeug) an der Ausbildung beteiligt.