Nr. 8 Türöffnung

Datum: 22.01.2021
Zeit: 15:33 Uhr

Am Freitag Nachmittag wurden wir von Rettungsdienst und Polizei zu einer Türöffnung in die Rosenstrasse angefordert.

Nr. 7 Baum auf fahrenden PKW gestürzt

Datum: 21.01.2021
Zeit: 08:40 Uhr

Am heutigen Donnerstag 21.01.2021 wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 08:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B243 in der Ortsdurchfahrt alarmiert.

Kurz vor der Landgrabenkreuzung (B243/B27) war ein Baum auf die Frontscheibe und Dachkante eines fahrenden PKW gefallen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Mitarbeiter der Straßenmeisterei Herzberg bereits damit beschäftigt den auf der Straße liegenden Baum zu entfernen.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 6 Einsatzkräfte mit HLF20
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen
Straßenmeisterei Herzberg

 

Nr. 6 Verkehrsunfall - PKW gegen Baum, Fahrzeug brennt

Datum: 15.01.2021
Zeit: 23:09 Uhr

Einsatz Nr. 3 des Tages führte uns erneut in den Bereich der Leege-Kurve auf der B 243 in Richtung Osterode.

WeiterlesenNr. 6 Verkehrsunfall - PKW gegen Baum, Fahrzeug brennt

Nr. 5 ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 15.01.2021
Zeit: 17:19 Uhr

Einsatz Nr. 2 des heutigen Tages führte uns in ein Wellpappe produzierendes Werk in der Andreasberger Strasse. Dort kam aus zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage im Zuge einer Störung in der Sprinkleranlage.

 

Nr. 4 Person hinter verschlossener Tür

Datum: 15.01.2021
Zeit: 11:25 Uhr

Die Polizei zog uns zur Unterstützung in die Margeritenstrasse hinzu, um dort eine verschlossene Wohnungstür öffnen zu lassen, hinter der eine hilflose Person vermutet wurde. Kurz vor Ausrücken des HLF und der Drehleiter wurde durch die Leitstelle "Einsatzabbruch" mitgeteilt und wir mussten nicht mehr tätig werden.

 

Nr. 3 Verkehrsunfall in Richtung Sieber

Datum: 07.01.2021
Zeit: 06:46 Uhr

Auf schneeglatter Strasse kam ein in Richtung Sieber fahrender PKW hinter dem "Paradies" rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Beim Aufprall trat Öl aus dem Fahrzeug aus, welches abgebunden wurde. Für die anschließende Bergung des PKW durch ein Abschleppunternehmen wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt.

 

Nr. 2 Brandgeruch in Kabelkanal

Datum: 05.01.2021
Zeit: 23:26 Uhr

Zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb in der Andreasberger Strasse wurden wir am Dienstag Abend alarmiert.

Dort wurde bei Arbeiten in einem unterirdischen Kabelkanal Brandgeruch wahrgenommen, die Ursache aber nicht festgestellt werden. Zur Unterstützung wurde die FF Herzberg hinzugezogen.

Im Zuge der Erkundung konnte festgestellt werden, dass im Eingangsbereich eines Rolltores eine kaum wahrnehmbare Rauchentwicklung aus einem Gully aufstieg und so für den Brandgeruch sorgte.

Beim öffnen des Gully stellten wir fest, dass im eingehängten Schmutzfänger Laub glimmte, welches vermeintlich durch eine unsachgemäß entsorgte Zigarettenkippe entzündet wurde.

Nr. 1 Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Datum: 04.01.2021
Zeit: 15:16 Uhr

Der erste Einsatz des neuen Jahres war zugleich der erste Einsatz für die Leihleiter.

In einem Haus in der Harzstrasse in Scharzfeld musste ein Patient mit Hilfe des Rettungskorbes aus dem obersten Geschoss gerettet werden, nachdem er im Gebäude ca. 2m innerhalb des Dachbodens abgestürzt war.

WeiterlesenNr. 1 Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter