LF 20

Das Löschfahrzeug (LF) mit einer Besatzung von 9 Feuerwehrleuten rückt zusammen mit der Drehleiter bei Brandeinsätzen nach dem HLF aus.Auf Anfahrt zum Einsatzort können sich im Mannschaftsraum vier Atemschutzgeräteträger mit Atemschutzgeräten ausrüsten.Im eingebauten Tank werden 2.400 l Löschwasser mit an die Einsatzstelle gebracht, dadurch können die Einsatzkräfte direkt Wasser über die heckseitig eingebaute Pumpe abgeben.Die Entnahme der 4-teiligen Steckleiter, der 3-teiligen Schiebleiter und von 4 Saugschläuchen ist über vom Boden aus betätigte Entnahmeeinrichtungen möglich.Das LF führt insgesamt 28 B-Schläuche, verteilt auf 2 Haspeln mit je 8 Schläuchen und 12 Rollschläuche im Aufbau, mit. In Verbindung mit der zusätzlichen Tragkraftspritze kann so eine Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken aufgebaut werden.Der fest verbaute LED-Lichtmast kann über die Fahrzeuglichtmaschine betrieben werden. Eine zusätzliche Lichtbrücke mit Stativ, die Tauchpumpe und der Wassersauger werden durch den Notstromerzeuger netzunabhängig mit Strom versorgt.Das LF wird neben dem Einsatzdienst in Herzberg im Fachzug II der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingesetzt und ist mit einer Waldbrandausrüstung ausgestattet.