DLA(K) 23/12 AT n.B.

Die Magirus-Drehleiter wurde im Februar 2021 in den Dienst gestellt und ersetzte das 30 Jahre alte Vorgängerfahrzeug, eine DLK 23/12 n.B. auf Mercedes-Benz-Fahrgestell mit Metz-Aufbau. Sie ist damit das jüngste Fahrzeug im Bestand der Feuerwehr Herzberg und rückt bei Brand- und bestimmten Hilfeleistungseinsätzen (z.B. Patientenrettung) als zweites Fahrzeug nach dem HLF aus. Die örtlichen Gegebenheiten in der Stadt Herzberg und den Ortsteilen machten erneut die Beschaffung einer Drehleiter niederer Bauart erforderlich.

Im Stadtgebiet und in den Ortsteilen gibt es diverse Engstellen, deren Passieren aufgrund der Breite von nur 2,40m mit der aktuellen Drehleiter deutlich einfacher wird und im Einsatzfall wertvolle Zeit spart. Entscheidend war jedoch die geringe Höhe des Fahrzeugs von nur 3,09m, um die zweite Tordurchfahrt am rund 960 Jahre alten Welfenschloss, dem Wahrzeichen von Herzberg, durchfahren zu können. Aufgrund der Enge des Torbogens wurde die Drehleiter auch mit dem kompakten Rettungskorb RC 400-C ausgestattet, der eine Zuladung von 400 kg ermöglicht.

Die Drehleiter dient in erster Linie der Rettung von Menschen aus höheren Ebenen, die aufgrund eines Brandereignisses oder eines fehlenden Rettungsweges das Gebäude nicht verlassen können. Mittlerweile macht jedoch der Transport von Patienten aus oberen Etagen einen großen Teil der Drehleitereinsätze im Rahmen der Unterstützung des Rettungsdienstes aus. Über die aufsteckbare Krankentragenlagerung können Patienten mit einem Gewicht von bis zu 200kg sicher aus Obergeschossen bzw. höheren Lagen gerettet werden.

Seit mehreren Jahren werden in der Drehleiter die beiden Gerätesätze "Absturzsicherung" und "Auf- und Abseilen" mitgeführt. In Kombination mit der Schleifkorbtrage des HLF können nicht gehfähige Personen aus bis zu 30m Höhe oder Tiefe gerettet werden.

Über den aufsteckbaren Wasserwerfer können bis zu 2.500 l/min. Löschwasser auf ein Brandobjekt abgegeben werden. Seine Steuerung ist über einen Joystick-Steuerhebel am Hauptbedienstand möglich. Über die fest verbaute Wasserführung im ersten Leiterteil kann zusätzlich über die Drehleiter ein Angriffsweg in das Gebäude erschlossen werden. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und der spezifischen Einsatzanforderungen verfügt die DLA(K) 23/12 AT nB über folgende Ausstattung:

- 5-teiliger Leitersatz, vorderer Teil als teleskopierbarer Gelenkarm mit 4,7 m Länge
- Kompakter Rettungskorb für 4 Personen / 400 kg
- Krankentragenlagerung am Rettungskorb für 200 kg, 360° drehbar
- Safety Peak (Anschlagpunkt zur Sicherung und Rettung von 2 Personen)
- Wasserführung im ersten Leiterteil
- Elektrischer Drucklüfter aufsteckbar am Korb (Leader ES 230)
- Stromerzeuger mit Fern-Start-/Stopp-Einrichtung
- Elektrischer Wasser-/ Schaumwerfer (max. 2.500 l/min) mit Mehrzweckdüse und zusätzlichem C-Abgang
- Selbstschutz-Sprühanlage am Rettungskorb
- Magirus Edgelight Beleuchtung der Podiumskante
- Video-Abstützsystem zur Erkennung des Abstützbereiches inkl. LED Power-Spots und Rückfahrkamera