Wenn es brennt verstecken sich Kinder oft in Schränken oder unter dem Bett und fühlen sich dort sicher.

Feuerwehrleute können schwer abschätzen in welchen Räumen sich Personen oder Kinder befinden.

Um die Suche nach Kindern zu erleichtern gibt es die sogenannten „Kinderfinder“. Dies sind kleine Neon-gelbe Dreiecke, welche reflektieren.
Dieses Dreieck ist für Feuerwehrleute der Hinweis: Das ist ein Kinderzimmer, hier ist eventuell noch ein Kind drin!

Aber die Kinderfinder können nicht an beliebigen Stellen angebracht werden:
          -Sie müssen im unteren Drittel der Tür zum Kinderzimmer angebracht werden.
            Dies hat den Hintergrund, dass Rauchgase nach oben steigen und die Sicht am Boden länger frei ist.

Auch Ihre Kinder müssen über dieses Dreieck aufgeklärt werden:
          -Deshalb kleben Sie den Kinderfinder gemeinsam mit Ihrem Kind an die Tür.
          -Sprechen Sie mit Ihrem Kind über dieses Symbol.
          -Erläutern Sie warum der Kinderfinder an der Tür angebracht wird.

kinderfinder 6c33vz0t