Aktuelles

Verkehrsunfall auf der L521

Nachdem er nach links von der Fahrbahn abgekommen war stieß er frontal mit einem Baum zusammen. Nach der Kollision blieb das Fahrzeug an einem weiteren Baum hochkant auf dem Heck im gleichnamigen Gebirgsfluss „Sieber“ liegen. Der Fahrer und die Beifahrerin konnten selbstständig das Fahrzeug schwer verletzt verlassen und die Böschung zur ca. 15 Meter entfernten Landestraße hochsteigen. Dort gelang es ihnen andere Verkehrsteilnehmer auf Ihre Lage aufmerksam zu machen.

Die Verletzen wurden durch den Rettungsdienst und Notarzt vor Ort versorgt und zur weiteren Behandlung in die Kliniken nach Herzberg und Göttingen transportiert. Da aufgrund der Aussagen der beiden Verletzten nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine weitere Person im Fahrzeug befand, wurde die Umgebung der Unfallstelle von Einsatzkräften der Herzberger Feuerwehr ergebnislos abgesucht. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera der Feuerwehr zum Einsatz.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahzeug (HLF 20) stellte währenddessen  den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Da sich bereits zu diesem Zeitpunkt unter dem Unfallfahrzeug eine Öllache gebildet hatte und um weitere auslaufende Betriebsmitteln aus dem zerstörten Auto aufzufangen, wurde unterhalb des Unfallfahrzeugs auf dem Gebirgsfluss Sieber eine Ölsperre errichtet. Die Einsatzstelle wurde für die Rettungs- und Bergungsmaßnamen sowie der Unfallaufnahme mit den Lichtmasten der Feuerwehrfahrzeuge sowie tragbaren Scheinwerferstativen ausgeleuchtet.

Für die Bergungsarbeiten musste die Landesstraße zeitweise voll gesperrt werden. Gegen 05:30 Uhr konnte das Unfallfahrzeug durch eine Fachfirma geborgen und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 19 Einsatzkräfte mit HLF20, TLF16/25, ELW und MTW
Rettungsdienst: 6 Einsatzkräfte mit 2 RTW und Notarzteinsatzfahrzeug
Polizei: 4 Beamte mit zwei Streifenwagen
Bergungsunternehmen: 2 Mitarbeiter mit Abschleppfahrzeug

Pressemeldung POLIZEI Osterode:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57929/3651799

Link zum Bild.de-Artikel:

http://www.bild.de/regional/hannover/trunkenheit-am-steuer/alkohol-fahrt-endet-senkrecht-am-baum-52035222.bild.html

 

 IMG 7298